Claudia Piehl Logo

Regisseurin, Kulturmanagerin, Sängerin

Ich bin
Claudia Piehl

Regisseurin, Kulturmanagerin, Sängerin

Regisseurin

Ich arbeite in Projekten, inszeniere Musicals und Bühnenshows. Hierfür stelle ich neue, meist bunte Ensembles zusammen und betätige mich auch als Autorin.

Kulturmanagerin

Ich arbeite freiberuflich und als Musikreferentin am Nordkolleg Rendsburg. Dort leite ich die Musical-Academy Schleswig-Holstein (MASH!), die sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Musicals „made in Schleswig-Holstein“ zu erschaffen.

Sängerin

Ich bin ausgebildete Sängerin und singe Songs aus den Bereichen Musical, Chanson, Pop, Jazz und auch eigene. Dabei spiele ich selbst Keyboard oder werde von der Pianistin Sylwia Timoti begleitet.

Ich leite Workshops, habe Gesangsunterricht für Popularmusik-Gesang gegeben und als Chorleiterin gearbeitet.

Und sonst?

Ich liebe die Provence und die Ostsee, Rührei und grobes Bio-Brot, Fahrradfahren und Fotografieren, französische Filme und „Tatort“…

Seit über 25 Jahren bin ich selbständig tätig mit meinen Firmen „Sing&Dance“, „Piehl Entertainment“ und „Piehls Showpalast“.

  • Zur Zeit nehme ich an einer Fortbildung zur Diversity Managerin an der Universität Hamburg teil.
  • Seit 2018 Musikreferentin am Nordkolleg Rendsburg in Festanstellung. Aufbau und Leitung der Musical-Academy Schleswig-Holstein
  • Zertifizierte Gesangslehrern „Anti-Aging für die Stimme“ nach Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz
  • 2012 Gründung und künstlerische Leitung des AWO Musiktheater-Ensembles, Kiel
  • Von 2011-2014 war ich verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Fortbildung zum „Gesang-Tanz-Schauspiel-Trainer“ bei Grone Bildungsstätten, Hamburg. In dieser Zeit wurden vier Ausbildungsgänge erfolgreich durchgeführt.
  • 2008-2011 Planung, Aufbau und Leitung der Veranstaltungsstätte für Konzerte, Musiktheater und Festivitäten inklusive der Gastronomie „Piehls Showpalast“ in Eckernförde
  • 2008-2018 Gründung und Leitung des Frauenchores „Bella Donna“
  • 1995 Beginn meiner selbständigen Tätigkeit als Regisseurin und Produzentin von Musicals und Shows mit „Piehl-Entertainment“ in Hamburg, Eckernförde und Schleswig-Holstein
  • Assistierende Tätigkeiten bei Hamburger Musical-Produktionen, unter anderem am Schmidts Tivoli
  • Assistentin der Geschäftsleitung: „Neues Theater Hamburg“
  • Gesangsausbildung bei Monika Kopke
  • Studium der Systematischen und Historischen Musikwissenschaft, sowie der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Abschluss Magister
  • Schauspielschule „Bühnenstudio Margot Höpfner“ in Hamburg-Eppendorf
  • Abitur am Kirchenpauer Gymnasium in Hamburg-Hamm
  • Geboren am 07. Februar 1967 (Fastnachtsdienstag) in Hamburg